Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?

Studium/Fragen zur Vereinigung der drei Testamente
Antworten
alsogut
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2021, 21:53

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?

Beitrag von alsogut » 06.02.2023, 15:08

Hallo, Ihr Lieben,

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?
Dieses Thema ist nicht einig unter den Neue-Offenbarungsfreunden?

Viele relevante Stelle kann man so oder so interpretieren.
Wer hat eindeutige Stelle in der mexikanische Offenbarung gefunden?
Diese Frage ist kein Wissensneugier sondern entstanden aus dem Herzen. Wenn ich NO nicht kannte, hätte ich diese Frage niemals gehabt?

Ich bin momentan in der Position, dass die menschliche Seele eine vorübergehender Zustand ist.

Bernard
Beiträge: 156
Registriert: 14.12.2019, 15:11

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?

Beitrag von Bernard » 07.02.2023, 18:10

Lieber Alsogut,

Du hast recht, die Seele ist ein Gewand der Geistes, das nur Bedeutung hat, solange der Mensch noch einen Körper annehmen muss. Jedoch lebte er als geistiges Geschöpf vor der ersten Inkarnation in geistigen Bereichen:

115, 4." Vor eurer Erschaffung wart ihr in Mir; danach, als geistige Geschöpfe, wart ihr an dem Ort, wo alles in vollkommener Harmonie schwingt, wo die Essenz des Lebens und die Quelle des wahren Lichtes ist, von dem Ich euch nähre."

Bei der ersten Inkarnation erhielt jeder Mensch "ein Gewand". nämlich die Seele:

115, 5. Der Schmerz wurde nicht vom Vater geschaffen. In den Zeiten, von denen Ich zu euch spreche, hattet ihr keinen Grund zum Seufzen, ihr hattet über nichts zu klagen, ihr fühltet den Himmel in euch selbst, denn in eurem vollkommenen Leben wart ihr das Sinnbild dieses Daseins. Aber als ihr jene Heimstatt verließet, gab Ich eurem Geiste ein Gewand und ihr sanket immer tiefer. Hernach entwickelte sich euer Geist Schritt für Schritt, bis er zu der Daseinsebene gelangte, wo ihr euch jetzt befindet und wo das Licht des Vaters strahlt."

Wenn nach zahlreichen Inkarnationen und weiterer geistigen Entwicklung im geistigen Tal die Vollkommenheit erreicht ist, hat die Seele als Gewand des Geistes ihren Zweck erfüllt:

21, 40. "Geist und Körper sind verschiedener Natur, aus ihnen besteht euer Wesen, und über beiden steht das Gewissen. Das erstere ist Tochter des Lichts, das zweite entstammt der Erde, ist Materie; beide sind in einem einzigen Wesen vereint und kämpfen miteinander, geführt durch das Gewissen, in welchem ihr die Gegenwart Gottes habt. Dieser Kampf hat bis heute ständig stattgefunden, aber zuletzt werden Geist und Körper in Harmonie die Aufgabe erfüllen, die mein Gesetz jedem von beiden zuweist.

63, 22. Denkt daran, dass nur das, was vollkommen ist, zu Mir gelangt. Darum wird euer Geist nur dann in mein Reich eingehen, wenn er die Vollkommenheit erreicht hat. Ihr seid ohne Erfahrung aus Mir hervorgegangen, doch werdet ihr mit dem Gewande eurer Verdienste und Tugenden geschmückt zu Mir zurückkehren müssen."

Von der Seele ist jetzt keine Rede mehr!

Bernard
Beiträge: 156
Registriert: 14.12.2019, 15:11

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?

Beitrag von Bernard » 10.02.2023, 09:56

Ja, der Vater spricht im Buch des Wahren Lebens nur sehr selten über die Seele. Am deutlichsten ist die Bestätigung der Existenz derselben hier:

59, 56. Der Körper könnte ohne Geist existieren, beseelt allein mittels des körperlichen Lebens; aber er wäre dann kein menschliches Wesen. Es würde Seele besitzen und ohne Geist sein, aber es könnte sich nicht selbst führen, noch wäre es das höchste Wesen, welches das Gesetz durch das Gewissen kennt, das Gute vom Bösen unterscheidet und jede göttliche Offenbarung empfängt.

cristina
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2019, 19:47

Re: Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zust

Beitrag von cristina » 11.02.2023, 10:59

Zur Frage, ob die Seele bei der Urschöpfung mitgeschaffen oder aus gefallenem Geist gebildet wurde als vorübergehender Zustand?

In der göttlichen Offenbarung von Mexiko kam sehr wohl der Begriff der Seele vor. Leider wurde sie bei der Zusammensetzung der 12 Bände des BdWL in den zusammengefassten Texten mit dem Begriff "Geist" ersetzt, da die Verfasser den Begriff der Seele nicht vom Begriff des Geistes zu unterscheiden wussten.
Diesen Umstand haben die Übersetzer des BdWL in Deutschland bemerkt, und haben ihrerseits wieder, den Begriff der Seele mit bestem Wissen und Gewissen zu integrieren versucht, wobei sie ein wenig damit übertrieben haben. Ab Band 7, als Herr Maier aufgrund seines Scheidens in die Geistige Welt nicht mehr an den Übersetzungen teilnahm, wurde sogar der Begriff des Gewissens mit dem Begriff des Geistes übersetzt, und der Begriff des Geistes meistens mit dem Begriff der Seele. Diesen Umstand versuchen wir jetzt zu bereinigen.
In Mexiko gehen sie der Aufgabe nach, in den noch vorhandenen Originalschriften, den Begriff der Seele nochmals ausfindig zu machen und ihn wieder in den Texten des BdWL zu integrieren.

Nun zu Deiner Frage:
Als Herr Maier in Deutschland ankam, stiess er auf die Neu-Offenbarung von Jakob Lorber. Er fand dort die Beschreibung, dass die Seele aus dem Material der gefallenen Engel geschaffen wurde, ein Umstand, der im BdWL nirgends beschrieben wird. Die Neu-Offenbarung von Jakob Lorber unterscheidet sich sehr Wesentlich bei der Definition des Geistes. Bei Jakob Lorber ist der Geist rein, beim BdWL hat der Geist auch gefehlt und sich befleckt. Das ist einer der Gründe weshalb er reinkarniert, um wiedergutzumachen und sich zu reinigen.

Im BdWL, in unveröffentlichten Unterweisungen, ist die Rede davon, dass die Seele aus der "Universal-Seele", aus Gott Selbst, erschaffen wurde, um dem Geist, als göttlicher Funke und Kind Gottes, ein Gewand bzw ein Transportmittel zu geben, damit er sich in niedereren Sphären kundgeben könne.
Deshalb sagt der Vater im BdWL, dass er in der ganzen Schöpfung vorzufinden ist, da die Seelensubstanz aus ihm hervorgegangen ist.

U. 170,64. Sucht meine Gegenwart in den von Mir vollbrachten Werken und ihr werdet Mich auf Schritt und Tritt finden können. Versucht, Mich zu hören, und ihr werdet Mich in der machtvollen Stimme vernehmen, die von allem Geschaffenen ausgeht. Denn es ist für Mich ein Leichtes, Mich durch die Erscheinungen der Schöpfung zu offenbaren. Ich offenbare Mich sowohl in einem Gestirn, im Wüten eines Sturmes, als auch im milden Licht einer Morgenröte. Ich lasse meine Stimme im melodischen Trillern eines Vogels hören, wie Ich sie auch durch den Duft der Blumen zum Ausdruck bringe. Und jeder Ausdruck von Mir, jeder Satz, jedes Werk spricht zu euch allen von Liebe, von Erfüllung gegenüber den Gesetzen der Gerechtigkeit, von Weisheit, von Ewigkeit im Geist.

U. 190,15 Ich, der Ich über der ganzen Schöpfung stehe und in ihr pulsiere, spreche durch den Menschen, mein bevorzugtes Geschöpf.

U. 250,57. Daher habe Ich euch immer gesagt, dass Ich überall, wo ihr seid, bei euch bin. Weshalb sucht ihr Mich, obwohl Ich allmächtig bin, in Objekten, die von euren Händen geschaffen wurden? Wozu solltet ihr in bestimmte Versammlungsorte gehen, um dann zu sagen: „Hier ist der Herr, denn dies ist sein Haus“, obwohl ihr wisst, dass Ich universell bin? Warum lasst ihr euch von Feierlichkeiten und Ornamenten blenden, obwohl ihr wisst, dass Ich in der Herrlichkeit der Natur und im inneren Heiligtum eures Geistes wohne und Mich kundtue?

Der Begriff der Seele ist im BdWL oft dem Begriff der "Materie" untergeordnet. Wenn im Dritten Testament von "Herz" und "Verstand" die Rede ist, so ist damit ausdrücklich das seelische Empfinden oder Denken gemeint, also die Seele selbst, welche als vermittelnder Bereich zwischen Materie und Geist die körperlichen Organe belebt und organisiert. Für eine detailliertere Analyse siehe den Hintergrundsberericht: Gedanken zur Seele.
http://www.dritte-zeit.net/dritte-zeit/ ... -seele.php

alsogut
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2021, 21:53

Re: Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zust

Beitrag von alsogut » 13.03.2023, 09:22

Danke für alle Antwort... ^_^

Eine persönliche Antwort, die ich bekommen habe, füge ich ein.
------------------------------------------------------

Ich versuche, dich einmal umfassend in Kurzform über die Seelenformation zu informieren:

Vorausschicken möchte ich eine gewaltige Feststellung: ICH HABE Meinen Geist, aus dem diese meine Seele, als ihrem Ursprung, erstanden ist, bereits GESEHEN ...

SEITLICH HINTER ihm habe ich eine rechteckige Tür - ohne Flügel - gesehen, deren dahinter liegende Räumlichkeit von der allerhellsten Helligkeit erfüllt war, deren Widerschein bis in dieses "Vorzimmer" hineindrang - aber erkennbar helligkeitsmäßig auf ein für mich erträgliches Niveau herabgedrückt wurde, sodaß weitere Betrachtungsmöglichkeiten gegeben waren ...

Zum Kernthema:

Unsere Seelen sind die ausgesandten Bewußtseinsstrahlen dieses uns Bestimmenden unseres Geistes, Der nach wie vor die Oberhand über uns behält - ohne aber die Äußerungen der Seele bezüglich ihrer Umwelt-Aktivitäten zu beeinflussen ...

Er aber IST diese Äußerungen der Umwelt gegenüber, weil er als Gegenständliches unbeeinflußbar von UNSEREM FREUND JESUS seine Stellung nachhaltig bezieht ...

WIR sind also die lebendigen Ausflüsse dieses unseres Geistes ... Unser FREUND JESUS befürwortet diese VERHALTENSWEISE, indem ER sie unterstützt, weil ER sie SOOO inszeniert hat, DASS sie ihre Selbständigkeit hat - und auch ewig behält ...

Vergleichen wir doch einmal die Beziehungen: UNSERE Äußerungen der Umwelt gegenüber resultieren aus dem Verhältnis, das WIR ihr gegenüber entwickeln ... Aus der möglichen Vielfalt Derer können wir UNSERER EIGENES Verhältnis zu ihr entfalten - seelenspezifisch und geistgezogen ...

Haben wir diesen Zusammenhang BEGRIFFEN, SIND wir in der Lage, situationsübergreifend über sie uns zu heben - somit eine Angleichung an den geforderten GLEICHMUT ALLEM gegenüber zu entwickeln und zu repräsentieren ... Klar ??? ...

Dazu noch eine Kurzbemerkung:

Der GLEICHMUT ALLEM gegenüber erzeugt wiederum einen Grundstock zur Demutshaltung und -Erhaltung, die unbedingt zur Entfaltung Selbiger notwendig ist ...

cristina
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2019, 19:47

Re: Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zust

Beitrag von cristina » 01.04.2023, 12:19

Deine geistige Erfahrung kann ich nicht beurteilen noch bewerten, ich kann hier nur als Information weitergeben, was ich aus den unveröffentlichten Unterweisungen von der göttlichen Offenbarung von Mexiko zur Seele und ihrem Ursprung gelesen habe. Ich werde sie nach und nach unter diesem Thema veröffentlichen.

DIE UNIVERSELLE SEELE IN DEN UNVERÖFFENLTICHTEN UNTERWEISUNGEN UND ERLÄUTERUNGEN
DER GÖTTLICHEN OFFENBARUNG VON MEXIKO


27. und was ist die Seele,...? fragt ihr Mich. Und Ich antworte euch: Die Seele ist die Idee des Unendlichen Seins, des Absoluten, des Göttlichen Geistes, Seines Souveränen Geistes. Die Seele ist das Vehikel des Geistes, und sie soll in den verschiedenen existierenden, geistigen Ebenen und der gesamten Schöpfung wirken. Sie ist das Gewand des Geistes, die ihn ausweist, während er sich entwickelt und Wissen, Erfahrung und Stärke für sich selbst erwirbt.
28 Ihr seid Geist, und wenn ihr erkennt, was ihr seid, werdet ihr euch allmählich auf verschiedenen Ebenen entfalten, bis ihr euch von allem, was materiell ist, trennt. Und dann werdet ihr diese Seele, die Gottvater erdacht hat, die der Göttliche Geist erdacht hat, diese Idee seines unsterblichen, unendlichen Verstandes, zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen und sie wird Teil der Universellen Seele werden, so wie euer Geist, der jetzt frei ist, Teil des Heiligen Geistes sein wird, da er Teil des Großen Geistes, des Einen und Einzigen Absoluten, Göttlichen Geistes ist. Durch eure Entwicklung, eure Vervollkommnung, eure Erhebung wird eine Zeit kommen, in der ihr die Seele nicht mehr braucht, und sie wird in der Seelenebene bleiben, wo sie mit ihrer unsterblichen Idee von Gottvater erdacht wurde. Wenn ihr die Seele verlasst, wird sie sich mit der Universalseele vereinigen, und euer Geist wird ebenfalls gehen, um sich in Aktion mit dem großen Universalgeist zu vereinigen.
30. Der Geist des Universalen Vaters ist die Kraft und die allumfassende, alles einhüllende Göttliche Essenz. Der göttliche Geist ist Gott. Die Seele ist die Idee des Höchsten Verstandes, die als feinstoffliches Vehikel für jedes Teilchen Seines Geistes dient; sie ist das Gewand der geistigen Kinder Gottes, die sie auf den verschiedenen Ebenen kennzeichnet, während sie gereinigt, unterwiesen und geistig gehoben werden. ...

Unveröffentlichte Unterweisung vom 14.12.1947
http://www.dritte-zeit.net/dritte-zeit/ ... anisch.php

cristina
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2019, 19:47

Re: Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zust

Beitrag von cristina » 04.04.2023, 12:11

Folgend exemplarische Stellen zur Seele, entnommen aus unveröffentlichten Unterweisungen des Dritten Testaments:

69. Deshalb, meine lieben Brüder, sage ich euch: Die Seele stirbt nicht ... denn die Ebene des für den Menschen Unsichtbaren ist voll göttlichen Lichts; alles lebt, alles manifestiert sich, alles schwingt, alles strahlt aus, alles bewegt sich, es gibt nichts, was träge ist; Trägheit ist nur ein eitles, wunderliches Wort.

79. Ihr seid Seelen von inkarnierten Geistern; wir sind Seelen von desinkarnierten Wesen; und wir sind alle Geister, Kinder des einen göttlichen Geistes.

80. Was ist die Seele, wenn nicht ein Vehikel des Geistes? Nennt sie, wie ihr wollt; denn bei so vielen Begriffen, die ihr Menschen gebraucht, sind sie verwirrend und unverständlich.

81. Der Geist manifestiert sich durch die Seele. Ich strahle auf den Stimmträger aus und lasse meine Gedanken mit einer klangvollen Stimme vibrieren.

88. Als Geister können wir nicht sterben, denn als Geister sind wir ewig, da unser Vater uns mit seinem göttlichen Wesen ausgestattet hat, und was die Seele betrifft, so manifestieren wir uns im Atem des himmlischen Vaters.

89 Was ist die Seele? Sie ist der höchste Hauch des himmlischen Vaters. Aber als seine Kinder hat Er uns mit dem ewigen Leben ausgestattet, denn das Wesen Gottes stirbt nie; (...) so ist das Wesen des Geistes unsterblich und kann nicht sterben.

92. Die Seele wird in den Schoß unseres himmlischen Vaters zurückkehren, denn sie ist ein integraler Bestandteil seines göttlichen Bewusstseins und kennt das Böse nicht.

107. Wasser kehrt zum Wasser zurück, Feuer kehrt zum Feuer zurück, Wind zum Wind und die Seele kehrt zur Universellen Seele Gottes zurück.

Unveröffentlichte Unterweisung vom 11.02.1943
http://www.dritte-zeit.net/dritte-zeit/ ... 2-1943.php

cristina
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2019, 19:47

Re: Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zust

Beitrag von cristina » 18.07.2023, 12:48

Lobet Gott für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Psalm 150,2

Gottes unsichtbares Wesen - das ist seine ewige Kraft und Gottheit - wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken.
Römer 1,20

Alle Kraft, welche die Wesen belebte und den Organismen Leben gab, wird sich wieder zu Mir wenden; alles Licht, das die Welten erhellte, wird zu Mir zurückkehren, und alle Schönheit, welche über die Reiche der Schöpfung ausgegossen war, wird wieder im Geist des Vaters sein; und sobald wieder in Mir, wird sich jenes Leben in geistige Essenz verwandeln, welche über alle Geistwesen ausgegossen werden wird, auf die Kinder des Herrn; denn Ich werde euch von den Gaben, die Ich euch geschenkt habe, niemals enterben.
BdWL U. 18,55

Hier wird klar ersichtlich, dass die Seelensubstanz aus Gott hervorgegangen ist und zu Ihm zurückkehren wird, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat. Die Seelensubstanz oder Universelle Seele wird hier als "Kraft, welche die Wesen belebte und den Organismen Leben gab" beschrieben, auch dann wenn Er vom "Licht, das die Welten erhellte" und "alle Schönheit, welche über die Reiche der Schöpfung ausgegossen war", ist sie gemeint. In ihr ist der Vater in der ganzen Schöpfung präsent.

Bernard
Beiträge: 156
Registriert: 14.12.2019, 15:11

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeschaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand

Beitrag von Bernard » 22.07.2023, 19:08

Liebe Cristina,

mein Studium des BdWL hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass der Vater praktisch kaum einmal über die Seele gesprochen hat. Die bedeutsamste Stelle war für mich:

59, 56. Der Körper könnte ohne Geist existieren, BESEELT allein mittels des körperlichen Lebens; aber er wäre dann kein menschliches Wesen. ER WÜRDE SEELE BESITZEN und ohne Geist sein, aber es könnte sich nicht selbst führen, noch wäre es das höchste Wesen, welches das Gesetz durch das Gewissen kennt, das Gute vom Bösen unterscheidet und jede göttliche Offenbarung empfängt.

Daraus könnte man schliessen, dass der Mensch wie jedes Tier eine Seele hat, die lediglich animalische Aufgaben hätte wie z. B. alle Körper- und Hirnfunktionen zu überwachen. Im Grunde kam ALFREDEO MELENDEZ zu dem gleichen Ergebnis!

Nachvollziehen kann ich nach allem nicht mehr, wenn Erläuterungen der Geistigen Lichtwelt herangezogen werden, um das zu widerlegen, wass uns der Vater sagen will. Warum haben denn die mexikanischen Geschwister, die Unterweisungen und Erläuterungen zusammengestellt haben, diese Erläuterungen NICHT VERÖFFENTLICHT? Sie werden ihre guten Gründe gehabt haben. z. B. weil sie die einzelnen Wortträger noch gekannt haben.

Maßgeblich sind für mich die Unterweisungen, die der Vater selbst gegeben hat. Und Er hat nicht ohne Grund weiter Ausführungen über die Seele vermieden.

Bei den von Dir aufgeführten Textstellen vom 1.4.2023 und 4.4.2023 handelt es sich eindeutig nicht um Unterweisungen unseres Himmlischen Vaters, sondern
um Erläuterungen der geistigen Lichtwelt. Das kann man aber nicht gleichsetzen. Für mich sind die Erläuterungen nur dann glaubhaft, wenn sie mit Seinen Unterweisungen
übereinstimmen. Hier habe ich erheblich Zweifel, wie sie die mexikanischen Verantwortlichen damals auch wohl hatten.

Eines fiele mir noch auf: In den Erläuterungen vom 14.12.1947 heißt es "Materia, alma y espíritu", was ich mit Materie, Seele und Geist übersetze. Die Frage ist, warum
hochstehende Geistwesen nicht gewusst haben, dass die Trinität im Menschen aus Körper, Geist und Gewissen besteht (siehe "Die Trinität im Menschen" im Forum).

Bernard
Beiträge: 156
Registriert: 14.12.2019, 15:11

Ist die menschliche Seele bei der Urschöpfung mitgeshaffen oder aus gefallenem Geist gebild als vorübergehender Zustand?

Beitrag von Bernard » 24.07.2023, 09:49

16, 12. Wahrlich, Ich sage euch: Jene, welche meine Botschaften mit ihren körperlichen Sinnen empfingen, legten die göttliche Inspiration geistig aus, und dies taten sie gemäß ihrer körperlichen und geistigen Vorbereitung, gemäß der Zeit, in der sie auf der Welt waren, so wie es jetzt bei den menschlichen Werkzeugen geschieht, die ihr Stimmträger oder "Gabenträger" nennt. Doch muss Ich euch sagen, dass sie in den vergangenen Zeiten ebenso wie in den gegenwärtigen der Reinheit der göttlichen Offenbarungen ihre EIGENEN VORSTELLUNGEN oder diejenigen, welche in ihrer Umgebung vorherrschten, beigemischt haben, und wissentlich oder unwissentlich die Reinheit und das unbegrenzte Wesen der Wahrheit verändert haben, welches in Wahrheit die Liebe in ihren höchsten Offenbarungen ist.

34, 23. Wenn diese Kundgabe sich unter euch zu entwickeln beginnt, werdet ihr in Wahrheit die Lehre zu ergründen und zu begreifen anfangen, die ihr derzeit erhaltet, und gleichzeitig werdet ihr den Sinngehalt meines Wortes von allen Unvollkommenheiten zu trennen wissen, die der Stimmträger meinem Worte beigemischt haben mag.

Antworten